Menü

Logo Abenteuerland 09

Am 29.Mai 2016 startete das Abenteuerland mit den Kindern in eine neue Einheit:
„Mit neuem Kurs zum Ziel – Die Offenbarung“
Mit den Kindern wird über die Botschaft dieses Buches meist nur selten gesprochen, aber das Team vom Abenteuerland hat das in Angriff genommen, sich aber  auch nur auf die ersten Kapitel beschränkt.
„Mit neuem Kurs zum Ziel“ beschreibt die Botschaft der sieben Sendschreiben in Offenbarung Kapitel 2 und 3 sehr anschaulich. Die sieben Gemeinden, die uns vorgestellt wurden, hatten es alle nicht leicht, den „richtigen Kurs“ zu halten. Viele Herausforderungen werden beschrieben, von denen die meisten leicht auf unsere Zeit übertragbar sind. Viele „Klippen“ werden aufgezeigt, an denen unser Glaube scheitern kann. Jesus, der „Kapitän“ unseres Lebens, will das Ruder herumwerfen, damit wir sicher ans Ziel kommen. Er ruft seinen Gemeinden überdeutlich zu, was er von ihnen will, und spricht die Probleme ganz offen und unverblümt an – weil er uns liebt.
Jesus kämpft um uns, geht uns nach und nimmt es sogar in Kauf, bei uns draußen vor der Tür zu stehen (Offenbarung 3,20). Der gute Hirte geht seinen Schafen nach. Kompromisslos und leidenschaftlich. Bei allem Ernst – das ist eine Botschaft der Liebe!
Diese Liebe des guten Hirten immer wieder deutlich zu machen, ist die zeitlose Botschaft des Evangeliums. Die Lektionen sollten den Kindern aufzeigen, dass jedes Kind, das an ihn glaubt, den richtigen Kurs fürs Leben findet.
Die Bereitschaft, sich immer wieder neu Gott zu stellen und auf seinen Weg einzuschwenken, ist der Kern der Jüngerschaft und die Haltung, die wir in den Herzen der Kinder formen wollten. Das wird ihr Leben dauerhaft prägen.
Die Titel der einzelnen Lektion lauteten:
1. Offenbarung – „Von einem, der von Gott hörte“
2. Die Gemeinde von Ephesus – „Verliebt in Jesus?“ (Klippe der Routine)
3. Die Gemeinde von Smyrna – „Bleibe treu“ (Klippe der Angst)
4. Die Gemeinde von Pergamon – „Achtung vor falscher Lehre“ (Klippe schlechter Vorbilder)
5. Die Gemeinde in Thyatira – „Es gibt nur einen einzig wahren Gott“ (Klippe der Vermischung)
6. Die Gemeinde von Sardes – „Tote wer-den auferweckt“ (Klippe der Scheinfrömmigkeit)
7. Die Gemeinde von Philadelphia – „Klein aber fein“ (Klippe der Schwachheit)
8. Die Gemeinde von Laodizea – „Sei schlau, aber bitte nicht lau“ (Klippe der Lauheit)
9. Offenbarung – „Einen Blick in den Himmel werfen“ –


Eure Mitarbeiter vom Abenteuerland.

Zum Seitenanfang