Veranstaltungen

Gemeinsames Bibellesen – Hoffnungszelle

Herzliche Einladung an alle, die zusammen Bibel lesen wollen zur Hoffnungszelle

Immer am Donnerstag-Abend von 20:30-21:15 Uhr.

Ziel: Wir wollen im Glauben wachsen und uns ermutigen lassen durch Gottes Wort.

Dies geschieht durch Gemeinschaft, Bibel lesen und hören was Gott durch seinen Geist zu mir spricht.

So steht Austausch – Bibel – Gebet im Mittelpunkt.

Zugang über Zoom: 71272 71272  PW: 77226 Zoom-Link: Zoom-Link Hoffnungszelle

Info: geoinfo@cgweilderstadt.de

Hier ein kurzes Zeugnis von Cornelia:

In Gottes Wort einzutauchen beschenkt uns über alle Maße und gibt uns Hoffnung für jeden Tag. Das lässt sich gar nicht so leicht in Worte fassen. Gottes Wort steht im Mittelpunkt und wir staunen immer wieder, wie viel das mit unserem Alltag zu tun hat, wie persönlich es uns anspricht und uns in die Gemeinschaft untereinander und in die Gegenwart Gottes führt. 

Seniorentreff UHU

Wir sind die Truppe der unter Hundertjährigen. Dahinter verbirgt sich unser Seniorenkreis, der sehr offen dafür ist, dass auch Jüngere unter Hundertjährige mal vorbeikommen und Gemeinschaft mit uns hoben. Unsere Truppe ist sehr lustig und wir lieben es zusammen Kaffee und Tee zu trinken, natürlich dürfen Kuchen und Snacks auch nicht fehlen. Bei uns gibt es gute Gespräche interessante Themen wie z.B. Heilpflanzer der Bibel oder Andachten zu hören. Im Herbst haben wir m Backhaus Kartoffel- und Zwiebelkuchen gebacken. Sportliche Beiträge sind auch ab und zu dabei. Nicht unwichtig sind die geistlichen Themen. Als Sprecher laden wir gerne Leute aus der Gemeinde oder unseren Pastor ein. Herzlich willkommen ist jedermann, der Anschluss sucht bei einer fröhlichen Gruppe.

 
Gerade findet unser Seniorentreff zwecks den Umständen bedingt statt. Daher wendet euch für weitere Informationen an das Gemeindebüro (sekretariat@cgweilderstadt.de oder 07033/6494).

Kostbar

Rückblick Kostbar-Abend von Frauen – für Frauen mit dem Thema „einfach.perfekt“ mit Svenja Gerasch am 13.11.2021

Am Samstag, 13.11.2021 lud das Kostbar-Team alle Frauen zum Kostbar-Abend mit dem Thema „einfach.perfekt“ ein.

Der Abend startete mit einem Bericht der Leiterin von Hope ( https://www.hope-hoffnung.de/# )  , Katja Ryzak, die uns die Initiative „Hope“ vorstellte. Hope hilft Frauen bei ihrem Weg aus der Prostitution und gibt ihnen damit Wert und Ehre zurück.

Danach nahm uns Svenja Gerasch, Pastorin im Christlichen Zentrum Schwabbach, mit auf eine sehr persönliche „Flugreise“, auf der es nicht wie geplant nach Spanien, sondern nach Holland ging. Sie nahm uns mit hinein in eine Schwangerschaft, die ganz anders als geplant lief und wo sie heute trotz allem für Gottes große Liebe und ein perfektes Kind danken kann. Viele von uns haben schon erlebt, wie Dinge ganz anders kamen, als wir geplant hatten und es ist immer wieder ein Ringen, Gott dann nicht aus den Augen zu verlieren, sondern uns an IHM festzuhalten. Wenn uns das gelingt, können wir es schaffen, dankbar dafür zu sein, in Holland zu sein und nicht mehr traurig darüber zu sein, dass die Reise nicht nach Spanien ging. Gott hat uns schon im Mutterleib liebevoll gestaltet (Psalm 139) und für IHN ist jede von uns kostbar und wertvoll – das hat uns dieser Abend allen ins Herz gelegt. Die Band hat das Thema super aufgegriffen und folgende Bridge klingt noch immer in meinen Ohren:

Angst geht
Kraft kommt
Der Feind weicht
Weil mein Gott hier ist!

Wir danken Svenja für ihren Mut, uns mit in ihre Geschichte hineinzunehmen und für ihr bewegendes Zeugnis der Dankbarkeit. Danke an die Band, die den Abend so genial begleitet hat, danke an das Deko-Team für die tolle Deko und danke an das Kostbar-Team für all eure Arbeit die uns so einem wunderschönen und ermutigenden Abend ermöglicht hat.

P.S.: Das Kostbar-Team sucht Verstärkung. Melde dich bei uns, wenn du Kostbar kennen und lieben gelernt hast und es auf dem Herzen hast, dich mit einzubringen. Wir freuen uns auf dich! Magda.Handel@cgweilderstadt.de

Dein Kostbar-Team: Alexandra, Christa und Magdalene

KOSTBAR steht für drei Dinge:
für dich – denn Gott, dein Schöpfer, gibt dir das Siegel kostbar.
für unsere Gemeinschaft, (die aktuell auch trotz Abstand besteht) – Leben zu teilen, voneinander zu lernen und uns zu ermutigen ist kostbar.
für Gott – er steht bei KOSTBAR im Mittelpunkt. Er ist es, der uns unseren Wert zuspricht. Was wir in ihm haben ist kostbar.

 

Egal, wie nah oder wie fern du dich Gott fühlst, wie alt oder jung du bist, KOSTBAR möchte Raum für dich als Frau schaffen, IHM zu begegnen und dich von ihm beschenken zu lassen.

 

Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. An diesem Versprechen aus Jakobus 4,8 halten wir fest!

 

KOSTBAR – hier darfst du sein, Wertschätzung erfahren, dich beschenken lassen, Gemeinschaft genießen und in Freiheit leben, was Gott in dich gelegt hat.
Sei mit dabei und entdecke, wie kostbar du bist.

 

 

Seelsorge und Lebenshilfe

Manchmal bringt einen das Leben in schwierige Lagen und man würde sich konkreten Beistand oder Unterstützung in Themen wünschen, die man nicht gerade mit jedem besprechen würde. Oder man braucht einfach mal jemand, der zuhören kann, um sich mal den Frust von der Seele zu reden. Verschiedene Facetten dieser Unterstützung werden im Gemeindeleben sichtbar. Eine Liste ist im Folgenden abgedruckt.

 

Facetten der Seelsorge, die in der Christus-Gemeinde vorkommen:
1. Seelsorgerliche und lebensfördernde Beziehungen in der Christus-Gemeinde

2. Allgemeine Seelsorge und gegenseitige Unterstützung in den Hauskreisen

3. Gebet und Gesprächsmöglichkeit im Anschluss an den Gottesdienst

4. Pastorale Seelsorge im Erstkontakt

5. Begleitende Seelsorge (Aufgabe von seelsorgerlich geschulten Persönlichkeiten in der Christus-Gemeinde)

6. Therapeutische Seelsorge (Kontakte können vermittelt werden)

 

Sollten Sie Bedarf für ein Seelsorgegespräch haben, können Sie sich an das Gemeindebüro wenden:
Email: Sekretariat@cgweilderstadt.de  – Telefonnummer: 07033/6494

Gebetstreff Zehdenick

Was wird angeboten?

Wir beten für unsere Partnergemeinde in Zehdenick/Brandenburg

Zielgruppe

Alle, die die Gemeinde in Zehdenick und Ostdeutschland auf dem Herzen haben und dafür beten möchten

Wann?

jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr

Wo?

Gebetsraum der CGW

Besonderheiten?

keine

Infos/Ansprechpartner

Markus Rollbühler markus.rollbuehler@gmx.de

Eltern-Kind-Treff „Schatzkiste“

Was wird angeboten?

Singen, Spielen, Gottes großen Schatz entdecken, Austauschen und Ermutigen

Zielgruppe

Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren

Wann?

Donnerstags von 9.30 – 11 Uhr (außer in den Schulferien)

Wo?

Gemeindezentrum Christus-Gemeinde, neues Foyer

Besonderheiten

Mitzubringen: Trinken und ein kleines Vesper für die Kinder

Infos/Ansprechpartner

Verena Gottschalk, verenagottschalk@gmx.de

Soccer-Treff

Was wird angeboten?

Fußball in der Halle

Zielgruppe

alle, die gerne Fußball spielen

Wann?

immer dienstags (außer in den Ferien) von 20-22 Uhr

Wo?

Turn- und Festhalle Schafhausen, Schafhausen, 71263 Weil der Stadt, Deutschland

Besonderheiten

bitte Sportschuhe mitbringen

Infos/Ansprechpartner

Alex Wiemer 0163/4171427